Stadio Giuseppe Meazza (San Siro), Milano   Leave a comment

Samstag, 03.11.2012, 18:00 Uhr
Stadio Giuseppe Meazza (San Siro), Milano
AC Milan – Chievo Verona 5:1 (3:1)

Fassungsvermögen: 80.018 Zuschauer

Am Samstag lud der aktuell umsatzstärkste, italienische Club und Vizemeister Associazione Calcio Milan zu seinem Liga-Heimspiel gegen Chievo Verona ein. Die rote Metrolinie brachte mich zur Station LOTTO Fiera 2, von dort folgte ich orientierungslos einigen Rossoneri in den Shuttle-Bus Richtung Stadio San Siro. An der „Scala del Calcio“ angekommen begrüßte mich ein Spalier von Fressbuden und Fanartikel-Ständen. Zusätzlich wurde man von Gestalten mit Freundschaftsarmbändern belästigt und geradezu bedrängt. Übrigens generell in Italien ein nicht unübliches Szenario. Da hilft nur eine klare Sprache und überall passend zahlen!

Ganz grausamer Film, der sich vor dem Stadion abspielt. Dementsprechend froh war ich als ich an meinem Eingang angekommen war und ich die Curva Sud Milano mit lauten Schlachtrufen die Straße hoch gelaufen kommen hörte. Der Altersschnitt der Meute war, wie in Italien gewöhnt, deutlich höher als in deutschen Gefilden. An den Eingängen wurden die Ultras ziemlich gründlich durchsucht und eine Gruppe vor den Toren abgewiesen. Den genauen Grund konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Mit Chievo Verona gastierte am heutigen Samstag keine interessante Fanszene. Die paar Seelen, die es nach Mailand schafften, konnte man an zwei Händen abzählen. Ähnlich verlief der Spielverlauf, bei dem Chievo nach der erneuten Führung Milans nicht mehr ins Spiel zurückkam und eine ordentliche Klatsche einfuhr. Durch das riesige Stadio Giuseppe Meazza, das definitiv zu den beeindruckendsten Europas gehört, wirkt die Curva Sud etwas verloren. Gerade einmal 33.360 Zuschauer verirrten sich zum Heimspiel des AC Milan in das gewaltige Bauwerk. Dennoch hallten das ein oder andere Mal lautstarke Gesänge in den Mailänder Abendhimmel. Nach dem Erwerb eines Souvenirs nach Spielende ging es zurück in die Innenstadt der Modemetropole.

Kommentar verfassen

